2021-11-14

Mein GGT (Gamma-GT): 0.62 µkat/l (Alkoholkonsummarker)

Am Mittwoch, den 10 November 2021 kurz nach 08:00 Uhr war ich bei meinem Hausarzt, Dr. med. Rainer Arnhold, Barbarossastr. 32, 09112 Chemnitz. Dort hat mir die Praxisschwester Blut entnommen fuer eine Laboruntersuchung. 

Laborbericht:
<https://www.xup.in/dl,16880694/2021-11-11_Laborwerte_Thomas-Homilius.pdf/>
<http://xup.in/dl,16880694>

Der Gamma-GT ist ein Leberwert. Ein erhoehter Gamma-GT-Wert ist ein Indiz fuer einen erhoehten Alkoholkonsum. "Der Referenzbereich für Messungen bei 37 °C (GGT37) nach IFCC liegt bei unter 42 U/l für Frauen und unter 60 U/l für Männer." (wikipedia)

"Bereits ein bis zwei Gläser Wein täglich lassen die GGT in die Höhe schnellen. Allerdings normalisiert sich der Wert erst wieder nach durchschnittlich zwei bis drei Monaten."
<https://www.bussgeldkatalog.org/gamma-gt/>

"Die normalen Werte von GGT im Blut sind bei Männern und Frauen unterschiedlich. Sie liegen laut der Deutschen Gesellschaft für klinische Chemie:
- bei Männern bis 55 U/l (U steht für Unit und bedeutet Einheit) bzw. bis 0,92 µkat/l (µ steht für mikro und kat ist die international gebräuchliche Einheit)
- bei Frauen bis 38 U/l bzw. bis 0,63 µkat/l"
https://www.jameda.de/gesundheit/blut-lymphen-druesen/gamma-gt-im-blut-wann-sind-die-werte-zu-hoch/

GGT (Gamma-GT) von Thomas Homilius: 0.62 µkat/l

Nun ist aber mein Gamma-GT als Mann 0.62 µkat/l, das ist noch unter dem Normalwert fuer Frauen. Hier stimmt doch was nicht? Wurde mein Blut ersetzt durch das Blut einer Frau? 

-- 

Thomas.Homilius@gmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen